JJ


 

 
Jack Daniel`s
 

Bekannter Bourbon aus dem US-Bundesstaat Tennessee.
Der Gründer Jack Daniel hatte bereits mit 13 Jahren entdeckt, daß  Whiskey durch Holzkohlefilterung besonders mild und zart wird. Mit 15 Jahren war er schon Mitinhaber der ersten amerikanischen Whiskeydestillerie. 
Bis heute wird der Whiskey auf die gleiche Art und Weise produziert : Mais, Roggen und Gerstenmalz werden mit Quellwasser der firmeneigenen Quelle zu Maische verkocht, danach mit Hefe vergoren und zuletzt destilliert. Nun wird das Destillat 10 Tage lang durch gemahlene 
Holzkohle aus einer bestimmten regionalen Ahornart sickern gelassen und somit gefiltert. Die Reife erlangt der Jack Daniel`s durch eine fünfjährige Lagerung in Eichenfässern. Durch dieses zeitaufwendige Verfahren entsteht ein feiner und milder Bourbon.
Weiteres auch auf der Homepage von Jack Daniel`s Tennessee Whiskey


Jambosala
 
Jambosala ist ein Maracuja-Likör mit 25 Vol.-% und einem Fruchtanteil von über 50 %. 1971 brachte die Firma G. Vetter aus Wunsiedel diesen Likör auf den deutschen Markt und brachte dem deutschen Verbraucher damit eine Frucht näher, die dieser zu diesem Zeitpunkt noch kaum kannte. Jambosala brachte die Welle fruchtiger Longdrinks erst so richtig ins Wogen und zog mit den Jahren eine Reihe ähnlicher Produkte nach sich. Dazu zählen Cocosala (17 Vol.-%), Granasala (auf Basis des Granatapfels), Mangosala und Kiwisala. Besonders Jambosala und Cocosala bilden eine hervorragende Grundlage für exotische Drinks und vertragen sich sehr gut mit Spirituosen aller Art, Säften und Limonaden.

JJ