In der Geschichte gilt ein Amerikaner als Schöpfer des Daiquiri. Aber wahrscheinlich genossen die Bewohner Cubas diesen Cocktail schon lange, bevor der amerikanische Ingenieur Jennings Cox nach Daiquiri, einer Kleinstadt an der Ostküste Cubas, kam, um in den dortigen Minen mit einer Gruppe durstiger Kameraden zu arbeiten. Die Gruppe trank nach einem harten Arbeitstag often diesen erfrischenden Drink aus Rum und Limonensaft und Mr. Cox benannte den Cocktail nach der Stadt (manche sagen auch, es war ein Harry E. Stout). Cox’s Zufallsbekanntschaft, Admiral Lucius Johnson nahm das Rezept und Unmengen von Rum zurück in die USA, wo er den Drink beim Army and Navy Club in Washington, D.C. vorstellte.
Die imperialistische Vergangenheit des Daiquiris wird noch mehr durch John F. Kennedy betont. Der Daiquiri war der bevorzugte Before-Dinner-Drink des Präsidenten. Dieser Fakt brachte dem Daiquiri den Ruhm und die Popularität, die sonst nur der Martini für sich beanspruchen konnte. Der wahre Frozen Daiquiri wurde in der Floridita Bar La Florida in Havana erfunden, vermeintlich inspiriert von Ernest Hemingway
Der Drink wird im Elektromixer im sogenannten Flash-Blending-Verfahren zubereitet. Dieses Verfahren hat der Barkeeper Constante Ribalagua alias El Rey de los Coteleros (Der Cocktail-König), der in der Bar “La Florida”, als sie La Catedral del Daiquiri (Die Kathedrale des Daiquiris / Temple of the Daiquiri) genannte wurde, mixte entwickelt. Dieser Titel des Herrn Ribalagua ist wohl verdient, wie David A. Embury in seinem Buch The Fine Art of Mixing Drinks, veröffentlicht 1948, beschreibt: "Seine Limonen wurden sanft zwischen seinen Fingern zerdrückt, um auch das letzte bisschen bittere Öl aus der Schale in den Drink zu drücken; die Cocktails wurden gemixt, aber nicht zu viel gemixt.... Der eiskalte Drink wurde durch ein Sieb in das Glas gestraint, so dass nicht mal ein klitzekleines Stückchen Eis darin zu sehen war. Nicht das kleinste Detail wurde übersehen, um diese fehlerlose Perfektion des Drinks zu erschaffen."
Das klassische Daiquirirezept ist ein Schnapsglas voller Rum, ein Teelöffel Zuckersirup und 3 cl Lime Juice. Lassen Sie sich nicht von der Einfachheit des Rezeptes täuschen. Zu viel Rum und der Geschmack wird zu hart; zu viel Lime und der Geschmack wird bitter und scharf; zu viel Zucker und der Daiquiri wird zu einer süssen Plürre.
In der Literatur wurde der Daiquiri erstmals in F. Scott Fitzgerald's This Side of Paradise, veröffentlicht 1920, erwähnt. Der Roman ist eine gute Erinnerung daran, dass diese scheinbar harmlose Mixtur am besten mit Vorsicht zu schlürfen und zu mixen ist. In einem Teil des Buches namens “Der Teufel”, bestellt eine Figur einen doppelten Daiquiri, dann ändert er seine Bestellung auf vier, was er bereut, als der alte Mann, der er sieht sich als lila Zebra entpuppt, eine Erfindung seiner Vorstellungskraft.